Dia

Dia - Kostenloser Download

kostenlos

    Rückblick Dia

    Sind Sie auf der Suche nach einem Programm, das speziell dafür entwickelt wurde, alle Arten von Entwürfen und Zeichnungen aus Diagrammen zu erstellen? Dann müssen Sie wissen, dass es zwar professionelle, kostenpflichtige Dienste gibt, aber auch kostenlose, deren Ergebnisse kaum zu beneiden sind, und Dia ist eines davon, das Sie unbedingt in Betracht ziehen sollten. In diesem Fall sprechen wir von einem der besten in seinem Bereich, also lassen Sie uns es analysieren.

    Dia ist eine Plattform für Sie, um alle Ihre Projekte auf der Basis von Diagrammen durchzuführen, egal ob es sich um ein spezifisches Design oder eine Reihe von Zeichnungen handelt, da Sie alle notwendigen Werkzeuge für die Entwicklung dieser Grafiken finden werden. Dieses Programm, entwickelt unter der GNU-Lizenz, ist kostenlos, so dass Sie sich keine Gedanken über zeitliche Beschränkungen oder seine Funktionen machen müssen.

    Dia screenshot
    Dia screenshot 2
    Dia screenshot 3
    Dia screenshot 4
    Dia screenshot 5

    Bedienung

    Was die Inhalte betrifft, die Sie dank Dia erstellen können, müssen wir einige erwähnen, wie UML-Diagramme, die heutzutage so häufig geworden sind, Netzwerk- und elektrische Schaltkreise, Karten, verschiedene Chronogramme, usw. Die Vielseitigkeit dieser Anwendung ist zweifellos einer ihrer wichtigsten Punkte, also selbst wenn wir den Inhalt, den Sie erstellen möchten, nicht erwähnt haben, können Sie sicher sein, dass sie ihn verarbeiten kann.

    Standardmäßig werden alle Dateien, die Sie mit Dia erstellt haben, im XML-Format gespeichert, wobei berücksichtigt wird, dass dieses Format mit einer großen Anzahl anderer Software kompatibel ist, die wir verwenden könnten. Wenn Sie Ihre Kreationen in anderen Formaten exportieren möchten, brauchen Sie sich jedoch keine Sorgen zu machen, denn Sie können Varianten wie PNG, CGM, SVG, EPS, und viele andere auswählen. Dia hat sogar ein eigenes Dateiformat, das wir empfehlen, wenn Sie Projekte speichern wollen, die Sie später weiterverfolgen werden.

    Auf dieselbe Weise können wir mit Dia alle Arten von Zeichnungen importieren, die in einigen der beliebtesten Formate dieser Kategorie erstellt wurden, so dass Sie mit einigen früheren Entwicklungen weiterarbeiten können. Eine weitere Funktion von Dia, die uns sehr gut gefallen hat, ist die Möglichkeit, verschiedene Elemente zu verankern, da man damit bestimmte Objekte verschieben kann, ohne die umliegenden zu verändern, so dass man für eine kleine Korrektur nicht das ganze Diagramm neu erstellen muss. Und was die manuellen Zeichenoptionen angeht, so können Sie jederzeit Ihre eigenen im Rechteck-, Ellipsen-, Polygon- oder Pfeilformat hinzufügen.

    Dias Benutzeroberfläche kann weder als die beste in ihrem Segment noch als die schlechteste, die uns begegnet ist, bewertet werden. Sie hat viele Gemeinsamkeiten mit einem durchschnittlichen Programm für Windows, da sich die Menüs und Funktionen sowohl auf der oberen als auch auf der linken Seite des Bildschirms befinden. Im Allgemeinen ist es eher intuitiv als hübsch.

    Bitte beachten

    Damit Dia richtig funktioniert, müssen Sie zuvor GTK+ Runtime Environment installiert haben. Wenn Sie dieses Element nicht auf Ihrem PC haben, müssen Sie es herunterladen und ausführen, bevor Sie die Diagrammanwendung installieren. Andernfalls werden Sie feststellen, dass die Anwendung erhebliche Fehler aufweist, so dass Sie dies besser von Anfang an vermeiden sollten. Das Herunterladen von GTK+ Runtime Environment dauert dagegen nicht länger als ein paar Sekunden.

    Das Beste

    Dia hat einige positive Eigenschaften, die ohne Zweifel damit beginnen, dass es ein kostenloses Programm ist, das dennoch Ergebnisse auf der Höhe vieler professioneller Schnitte bietet. Dazu kommt, dass es die Verwendung von Ebenen für eine exakte Modifikation der Inhalte erlaubt, und schließlich, dass es mit einer guten Anzahl von Formaten beim Importieren und Exportieren von Inhalten kompatibel ist.

    Das Schlechteste

    Obwohl wir nicht viele Aspekte von Dia gefunden haben, die uns nicht überzeugt haben, würden wir, wenn wir etwas erwähnen müssten, von dem wir glauben, dass seine Entwickler es verbessern könnten, bei seiner Schnittstelle bleiben. Wir haben es bereits gesagt, und es ist nicht so, dass sie hässlich oder gar weniger funktional wäre, aber da es sich um ein Diagramm-Programm handelt, haben wir keinen Zweifel daran, dass das Design eine wichtige Rolle spielt und verbessert werden könnte.

    Bewertung

    Suchen Sie ein Programm, mit dem Sie kostenlos mit Diagrammen arbeiten können und sind Sie nicht zu anspruchsvoll, was den visuellen Aspekt angeht? Dann können Sie sicher sein, dass Dia eine der besten Alternativen ist, die Sie testen können. Wir sprechen über einen Dienst mit allen Funktionen, die Sie erwarten würden, plus ein paar Feinheiten, die ihn über die meisten seiner Konkurrenten stellen, zumindest die Open-Source-Programme.

    Häufig gestellte Fragen

    Ist Dia für Windows 10 herunterladbar?
    Ja, diese Software kann heruntergeladen werden und ist kompatibel mit Windows 10.
    Mit welchen Betriebssystemen ist es kompatibel?
    Diese Software ist mit den folgenden 32-Bit-Windows-Betriebssystemen kompatibel:
    Windows 10, Windows Me, Windows 2003, Windows Vista, Windows XP, Windows NT, Windows 2000, Windows 98.
    Hier können Sie die 32-Bit-Version von Dia herunterladen.
    Ist sie mit 64-Bit-Betriebssystemen kompatibel?
    Ja, obwohl es keine spezielle 64-Bit-Version gibt. Sie können also die 32-Bit-Version herunterladen und sie auf 64-Bit-Windows-Betriebssystemen ausführen.
    Welche Dateien muss ich herunterladen, um diese Software auf meinem Windows-PC zu installieren?
    Um Dia auf Ihrem PC zu installieren, müssen Sie die dia-setup-0.97.2-2-unsigned.exe Datei auf Ihr Windows-System herunterladen und installieren.
    Ist Dia kostenlos?
    Ja, dieses Programm ist kostenlos, so dass Sie es ohne jegliche Einschränkungen und ohne zusätzliche Kosten nutzen können.
    Außerdem ist diese Software quelloffen, d. h. Sie können den Quellcode des Programms herunterladen, und wenn Sie über die nötigen Kenntnisse verfügen, können Sie sehen, wie die Software intern funktioniert und ihre Funktionen ändern.
    Ist sie ins Deutsch übersetzt?
    Ja, das Programm ist ins Deutsche übersetzt, so dass Sie seine Benutzeroberfläche vollständig ins Deutsche übersetzt genießen können.
    Home
    Dia home
    Kategorie
    Betriebssysteme
    Lizenz
    Open Source

Dia

Dia - Download free and alternatives

free

    Review Dia

    Are you looking for a program specially designed to make all kinds of designs and drawings from diagrams? You have to know then that although there are professional paid services, there are other free ones whose results have little to envy them, and Dia is one of those that you should well take into account. In this case, we are talking about one of the best in its field, so let's analyze it.

    Dia is a platform for you to carry out all your projects based on diagrams, whether a specific design or a series of drawings since you will find all the necessary tools for developing these graphics. This program, developed under the GNU license, is free, so you will not have to worry about time limitations or its functions.

    Dia screenshot
    Dia screenshot 2
    Dia screenshot 3
    Dia screenshot 4
    Dia screenshot 5

    Operation

    As for the contents you can generate thanks to Dia, we have to mention some, such as UML diagrams, which have become so common these days, network and electrical circuits, maps, various chronograms, etc. This application's versatility is undoubtedly one of its most vital points, so even if we have not mentioned the content you want to create, rest assured that it can handle it.

    By default, all the files you have produced from Dia are saved in XML format, taking into account that this format is compatible with a huge amount of other software we could use. Anyway, if you want to export your creations in other formats you don't have to worry, since you will be able to select variants such as PNG, CGM, SVG, EPS, and many others. Dia even has its file format, which we recommend for when you want to save projects that you will follow later.

    In the same way, with Dia, we can import all kinds of drawings made in some of the most popular formats within this category, so you can continue working with some previous developments. Once you have placed them on their grid space, you can organize your layers and diagrams as you prefer, editing each of their properties.

    Another of Dia's functions that we liked is the one that allows you to anchor different elements, since thanks to it, we can move specific objects without modifying the surrounding ones, avoiding that for a small correction, the whole diagram has to be retouched again. And as for manual drawing options, you can always add your own in rectangle, ellipse, polygon, or arrow format.

    Dia's user interface cannot be rated as the best in its segment nor the worst we have encountered. It has many points in common with an average program intended for Windows, as it has the menus and functions on both the screen's top and left sides. Generally speaking, it is more intuitive than pretty.

    Please note

    For Dia to work properly, you must have previously installed GTK+ Runtime Environment. If you do not have this item on your PC, you must download and run it before installing the diagram application. Otherwise, you will notice that it has important errors, so better avoid it from the first moment. Downloading GTK+ Runtime Environment, on the other hand, does not take more than a few seconds.

    The best

    Dia has some positive features accounts, starting without any doubt because it is a free program that nevertheless offers results at the height of many professional cuts. To that, we have to add that it allows the use of layers for an exact modification of the contents, and finally, that it is compatible with a good amount of formats when importing and exporting contents.

    The worst

    Although we have not found many aspects of Dia that have not convinced us, if we had to mention something that we believe its developers could improve, we would stay with its interface. We already said it, and it's not that it's ugly or even less functional, but being a diagramming program, we have no doubt that the design plays an important role and could be improved.

    Rating

    Are you looking for a program that allows you to work with diagrams for free and you're not too demanding in terms of its visual aspect? Then you can be sure that Dia is one of the best alternatives you can evaluate. We are talking about a service with every feature you would expect, plus a few touches that put it above most of its competitors, at least the open source ones.

    Frequently Asked Questions

    Is Dia downloadable for Windows 10?
    Yes, this software can be downloaded and is compatible with Windows 10.
    What operating systems is it compatible with?
    This software is compatible with the following 32-bit Windows operating systems:
    Windows 10, Windows Me, Windows 2003, Windows Vista, Windows XP, Windows NT, Windows 2000, Windows 98.
    Here you can download the 32-bit version of Dia.
    Is it compatible with 64-bit operating systems?
    Yes, although there is no special 64-bit version, so you can download the 32-bit version and run it on 64-bit Windows operating systems.
    What files do I need to download to install this software on my Windows PC?
    To install Dia on your PC, you have to download the dia-setup-0.97.2-2-unsigned.exe file to your Windows and install it.
    Is Dia free?
    Yes, this program is free so you will be able to use it without any limitations, and without additional cost.
    Also, this software is open source, which means that you will be able to download the source code of the program, and if you are knowledgeable enough, you will be able to see how the software works internally and modify its functionality.
    Are there alternatives and programs similar to Dia?
    Yes, here you can see similar programs and alternatives.
    Home
    Dia home
    Category
    Operating Systems
    License
    Open Source

    Alternatives

    Lucidchart

    Lucidchart

    paid

    LucidChart is an application for creating flowcharts and mind maps. No need to download and install LucidChart because it works on any device directly from the browser. LucidChart is a great online tool for creating graphics, diagrams and charts. With...

    yEd Graph Editor

    yEd Graph Editor

    free

    yEd Graph Editor is a useful program to generate a variety of high quality diagrams quickly and efficiently, and it is free to download. yEd Graph Editor enables the creation of diagrams and graphics to express complex ideas simply, as...